Heijunka Box – wichtiges Lean Tool

Heijunka Box ein Name – viele Gesichter. Oft schon habe ich eine Heijunka Box installiert. Bei uns hier in Europa ist man sich normalerweise eher IT Tools gewöhnt. Und wenn man dann als Lean Experte mit den auf den ersten Blick “alt gebackenen” Boxen aufkreuzt erntet man nicht selten Spott und Häme. Ging mir auch so. Wie auch immer, das Ergebnis ist dann umso erstaunlicher. Der oft unterschätzte Effekt der visuellen Steuerung wird dann sehr gut sichtbar. Nach kurzer Zeit verstehen (meistens die Mitarbeiter an der Linie zuerst) weshalb sowas gut sein soll. Erst später kann man den auch den Abteilungsleiter für ein solches Tool begeistern. Spätestens dann wenn es die Mitarbeiter gut finden, lässt sich dann der “Chef” auch überzeugen. Nach einer Weile arbeiten die Mitarbeiter, Vorarbeiter und Teamleiter mit den Heijunka Boxen hervorragend. Und spätestens dann weiss man als Lean Experte man hat mal wieder was richtig gemacht.

Ich bestelle meine Boxen auf www.heijunka-box.com. Dort sind Grössen und Anzahl Fächer einfach zu definieren und man erhält was man braucht.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*