Lean Buch Empfehlungen

Wie ihr sicher selber wisst, es gibt unzählige Bücher zum Thema “Lean”. Ich kann hier nur von mir sprechen, welche ich mag und welche mich wirklich weiter gebracht haben. In meiner Ausbildung bekam ich Zugang zu vielen interessanten Bücher, welche ich wie ein Schwamm aufsog, da sie wirklich treffend Themen welche ich der Praxis angetroffen habe, thematisierten. Untenstehend ein paar davon mit meinem Kommentar versehen:

  1. Das Ziel

    Das Buch ist wie ein Roman geschrieben und liefert dennoch inhaltlich richtig viel Input für einen Produktionsleiter. Im Buch wird der Produktionsleiter portraitiert und seine Geschichte erzählt. Sein Unternehmen steht unter Druck und er muss zwingend Veränderungen herbei führen. Hierbei hilft ihm die “Theorie der Engpässe” (Theory of Constrainst” – kurz TOC). Super spannend, mein Favorit.
    Etwas mehr Informationen zum Autor Dr. Eliyahu M. Goldratt  findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eliyahu_M._Goldratt

  2. Die Kata des Weltmarktführers

    Ein Buch von Mike Rother. Mike Rother untersuchte Jahrelang das Toyota Produktionssystem und hilft mit seinem Wissen allen Lean Experten, Veränderungen zu verstehen und herbei zu führen. Ein “must” für alle welche Lean erfolgreich installieren wollen.

  3. Sehen Lernen

    Ebenfalls von Mike Rother und zusätzlich von John Shook geschrieben, ist dies eine schöne bildlich gut dargestellt Anleitung wie man einen Wertstrom im Betrieb aufnimmt. Hierzu kann ich nur sagen, dass es sehr zu empfehlen ist, einen Wertstrom mit Block und Bleistift auf zu zeichnen. Das ermöglicht das “vor Ort”-Gehen und mit den Mitarbeitern zu sprechen. Ich habe es ausnahmslos erlebt dass bei den Gesprächen die wahren Probleme und Herausforderungen zum Vorschein kamen. Das Buch scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben, schade. Weshalb, keine Ahnung, weiss hier jemand was?

Schreibe einen Kommentar